Topisches Finasterid oder orales Finasterid- Welches ist das Richtige für dich?

Topisches Finasterid oder orales Finasterid- Welches ist das Richtige für dich?

 

Als eines von nur zwei von der FDA zugelassenen Mitteln gegen Haarausfall hat Finasterid das Potenzial, dir zu helfen, eine zurückweichende Haarlinie zu stoppen und das Haarwachstum zu fördern. Die Einnahme von Finasterid ist ein bewährtes Mittel zur Behandlung von Haarausfall. In Kombination mit Minoxidil zur äußerlichen Anwendung ist es die international anerkannte beste Behandlung für Haarausfall bei Männern. Neue Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass topisches Finasterid auch für diejenigen von Vorteil sein kann, die die oralen Tabletten nicht vertragen.

Um dir zu helfen, deine beiden Optionen abzuwägen, haben wir die Vor- und Nachteile von topischem und oralem Finasterid zusammengefasst.

Dieser Artikel wurde von Dr. Knut Moe – Medizinischer Direktor bei Sons – verfasst und medizinisch überprüft.

Wie wirkt Finasterid?

Unabhängig davon, für welche Finasterid Methode du dich entscheidest, bleibt die Wirkungsweise dieselbe. Finasterid wirkt, indem es die Produktion des Hormons DHT hemmt. DHT ist ein Nebenprodukt des Testosterons, das die Haarfollikel schädigt, so dass sie sich verkleinern und nach und nach verschwinden. Bei Männern, die von Natur aus einen höheren DHT-Spiegel haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie ihr Haar verlieren. Bei konsequenter Anwendung und in Kombination mit anderen Behandlungen kann Finasterid eine positive Wirkung auf deinen Haarausfall haben.

Orales Finasterid

Finasterid wird meist in Tablettenform eingenommen und oft mit anderen Medikamenten kombiniert, um die Ergebnisse des Haarwachstums zu maximieren. Wie bereits erwähnt, sind orale Tabletten einfacher einzunehmen als die Anwendung von topischem Finasterid und müssen nur einmal am Tag eingenommen werden. Was die Nebenwirkungen betrifft, so haben Studien gezeigt, dass bei weniger als 4 % der Anwender von oralem Finasterid leichte Symptome auftreten, die nach Beendigung der Einnahme wieder verschwinden.

Es gibt eine Reihe von Studien, die Beweise für die Verwendung von oralem Finasterid gefunden haben, insbesondere in Kombination mit topischem Minoxidil. In dieser Studie aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass 84,44 % der Teilnehmer, die diese Kombination verwendeten, während der gesamten Studiendauer eine gute Haardichte beibehalten konnten. Die Wirksamkeit von Finasterid, ob oral oder topisch, ist belegt. Orales Finasterid in Kombination mit einer 5 %igen topischen Minoxidil-Lösung ist die wirksamste Behandlung von Haarausfall bei Männern und in den meisten Fällen die erste Wahl und der wirksamste Behandlungsplan.

Topisches Finasterid

Unser topisches Finasterid wird in Form eines Sprays angeboten, das täglich auf die gesamte Kopfhaut aufgetragen werden sollte (insbesondere auf die Stellen, an denen das Haar am stärksten ausfällt). Auch wenn es nicht so einfach ist wie die tägliche Einnahme einer Tablette, lässt sich das topische Finasterid Spray dennoch leicht auf Ihre Kopfhaut auftragen. Im Gegensatz zu oralem Finasterid ist unser Spray jedoch eine Kombination aus Minoxidil und Finasterid, die sich in Studien als die wirksamste Methode zur Bekämpfung von Haarausfall erwiesen hat. Anstatt orale Finasterid Tabletten und eine Minoxidil-Lösung separat einzunehmen, vereint unser Spray beides. Aber was sagt die Wissenschaft über topisches Finasterid?

Eine 2018 veröffentlichte Studie untersuchte die Anwendung von topischem Finasterid bei der Behandlung von Haarausfall und kam zu dem Ergebnis, dass bei den Teilnehmern ein „signifikanter Rückgang der Haarausfallrate“ zu verzeichnen war. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Anwendung von topischem Finasterid noch weiter erforscht werden muss, aber die Studie stellte fest, dass die Anwendung sowohl „sicher als auch vielversprechend“ ist. Schließlich zeigte die Studie auch, dass topisches Finasterid die unerwünschten systemischen Nebenwirkungen, die mit der oralen Einnahme verbunden sind, zu minimieren scheint. Während diese oralen Finasterid Nebenwirkungen unbestreitbar selten sind, kann topisches Finasterid das Risiko im Vergleich verringern, aber orales Finasterid ist immer noch die klinisch wirksamste Option.

Denke daran: Egal, für welche Art von Finasterid du dich entscheidest, Beständigkeit ist entscheidend, wenn du die besten Ergebnisse erzielen möchtest. Wir empfehlen dir, die tägliche Anwendung oder Einnahme mit anderen Bestandteilen deiner täglichen Routine zu kombinieren, um diese Beständigkeit über Monate hinweg zu erreichen.

Alle unsere Blogartikel werden vor der Veröffentlichung von unserem medizinischen Direktor auf medizinische Richtigkeit überprüft.