Finasterid ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von leichtem bis mäßigem Haarausfall bei Männern eingesetzt wird. Es ist seit 1997 klinisch erprobt, wird oft in Form einer kleinen Tablette angeboten und gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Bei konsequenter Einnahme kann Finasterid zu gesünderem, dichterem und schneller wachsendem Haar führen, insbesondere bei Männern, die erste Anzeichen von erblich bedingtem Haarausfall bemerken.
Finasterid blockiert die Produktion des Hormons DHT, eines Nebenproduktes von Testosteron. DHT schädigt die Haarfollikel und stört den Haarwachstumszyklus bei Männern mit einer genetischen Empfindlichkeit, was letztlich zum männlichen Haarausfall führt.
Bei konsequenter Einnahme senkt Finasterid nachweislich die DHT-Werte, was den Haarfollikeln die Möglichkeit gibt, sich zu erholen, und die Haare können nachwachsen.
Zahlreiche Studien befassen sich mit der Behandlung von Haarausfall, doch nur zwei Therapien sind klinisch nachweislich wirksam: Tabletten und Minoxidil.
Wirksam beim
Stoppen von Haarausfall (1)
Wirksam beim
Stoppen von Haarausfall (2)
Wirksam beim
Stoppen von Haarausfall (3)
Finasterid ist ein Medikament, das täglich eingenommen wird – und Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg. Glücklicherweise ist es einfach anzuwenden und kommt meist in Tablettenform. Nimm’ einfach täglich eine Tablette mit einem Glas Wasser ein.
Wir empfehlen, die Einnahme in deine tägliche Routine zu integrieren, beispielsweise beim Zähneputzen oder während einer Mahlzeit. Viele Männer stellen sich auch tägliche Erinnerungen auf ihrem Smartphone ein.
Die Ergebnisse sind nicht sofort sichtbar. Zwar wirst Du nach einer gewissen Zeit Fortschritte bemerken, doch es kann zwischen 3 und 6 Monaten dauern, bis Du eine deutliche Verbesserung feststellen kannst. Geduld zahlt sich aus!
Erste Veränderungen könnten gerade sichtbar werden.
Einige Männer verlieren feine Haare, das ist normal und vorübergehend.
Das Haarwachstum könnte sich erheblich verlangsamt haben oder vollständig zum Stillstand gekommen sein.
Anzeichen von Nachwuchs möglicherweise sehen, insbesondere im Bereich des Oberkopfes.
Miniaturisierte Haare werden durch Dickere ersetzt.
Verbesserung der Haardichte im Laufe der Zeit.
Finasterid ist ein klinisch erprobtes, verschreibungspflichtiges Medikament gegen Haarausfall. Es wirkt, indem es DHT blockiert – das Hormon, das für androgenetischen Haarausfall verantwortlich ist.
Produkt entdecken
Die Fakten
Finasterid ist eines von zwei Medikamenten, die klinisch nachweislich erfolgreich bei der Behandlung von erblich bedingtem Haarausfall wirken. Seit den 1990er Jahren wurden Hunderte von begutachteten Studien zur Verwendung von Finasterid als Behandlung für Haarausfall durchgeführt.
Verwendung mit Minoxidil
Das andere klinisch erprobte Medikament gegen Haarausfall ist Minoxidil, das oft in Kombination mit Finasterid verwendet wird. Während Finasterid die Produktion des follikelschädigenden Hormons DHT stoppt, erhöht Minoxidil den Blut- und Sauerstofffluss zur Kopfhaut, was zuvor geschädigten Haarfollikeln die Chance gibt, sich zu erholen.
Ähnlich wie Finasterid erfordert auch Minoxidil tägliche Anwendung, um wirksam zu sein, und wird in Form einer Lösung angeboten. Minoxidil wurde ebenfalls intensiv erforscht und 1988 als wirksames Medikament gegen erblich bedingten Haarausfall zertifiziert.
Mögliche Nebenwirkungen
Während Nebenwirkungen der Behandlung selten sind, gibt es einige Dinge, über die Du im Vorfeld informiert sein solltest. Die häufigsten, wenn auch unwahrscheinlichen, Nebenwirkungen bei Männern betreffen die Sexualfunktion. Es wurden Fälle von Problemen beim Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion sowie von vermindertem Sexualtrieb berichtet. Finde alle Informationen zu Nebenwirkungen und Produktspezifikationen im Beipackzettel.
Verwendung von Finasterid
Finasterid ist ein tägliches Medikament und, wenig überraschend, ist die Konsistenz der Schlüssel zum Erfolg. Glücklicherweise ist es einfach einzunehmen und kommt oft in Tablettenform, die einmal täglich mit einem Glas Wasser eingenommen werden sollte.
Wir empfehlen, Finasterid in die tägliche Routine einzubauen, z. B. beim Zähneputzen oder zu den Mahlzeiten. Viele Männer stellen auch tägliche Erinnerungen auf ihren Handys ein.
Haarausfall aktiv angehen
Für die Millionen von Männern, die in Deutschland unter erblich bedingtem Haarausfall leiden, bietet Finasterid die Möglichkeit, aktiv zu werden.
Wenn Du daran interessiert bist, eine Haarwachstumsreise zu starten, empfehlen wir immer, vor der Anmeldung zu einem Haarausfallbehandlungsplan einen unabhängigen medizinischen Fachmann zu konsultieren.
So wirkt Minoxidil auf dein Haar – Vorher und Nachher Ergebnisse siehst du hier. Vertrau uns – wir haben die…
Ein gesundes Haar zu erhalten, ist nicht unbedingt einfach – schließlich gibt es eine Menge zu bedenken. Damit dein…