Kann ich Minoxidil ohne Finasterid nehmen?

Kann ich Minoxidil ohne Finasterid nehmen?

Kann ich Minoxidil ohne Finasterid verwenden?

Zwei Medikamente sind zur Behandlung von erblich bedingtem Haarausfall beim Mann zugelassen – Minoxidil und Finasterid. Während viele Menschen die Vorteile bei der Verwendung von beiden Produkten in einem Plan kennen, macht es Sinn Minoxidil ohne Finasterid zu verwenden? Hier werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie die Medikamente zusammenwirken, und erklären den besten Behandlungsweg für Deinen Haarausfall.

Also, kann ich Minoxidil ohne Finasterid verwenden?

Die kurze Antwort lautet ja, Du kannst Minoxidil ohne Finasterid verwenden. Es wurde erwiesen, dass Minoxidil unabhängig und klinisch erwiesen wurde, um erblich bedingten Haarausfall beim Mann zu behandeln, wenn es als Serum auf die Kopfhaut aufgetragen wird – entweder als 2%ige oder 5%ige Lösung. Eine Studie aus dem Jahr 2002 ergab jedoch, dass eine 5%ige Minoxidil-Lösung „signifikant besser“ gegenüber einer 2%igen Lösung war und somit die Bedeutung einer 5%igen Lösung hervorhebt, insbesondere wenn Du planst, Minoxidil als Einzelwirkstoff zur Behandlung von Haarausfall zu verwenden. Aber nur weil Du Minoxidil auch ohne Finasterid verwenden könntest, solltest Du es auch?

Die besten Behandlungen für erblich bedingten Haarausfall beim Mann

Eine Studie aus dem Jahr 1999 ergab, dass oral eingenommenes Finasterid „das Haarwachstum fördert und bei einer signifikanten Anzahl von Männern mit erblich bedingtem Haarausfall weiteren Haarausfall verhindert“. Als solches wird Finasterid weithin als die führende Behandlung für erblich bedingten Haarausfall beim Mann angesehen und ist bei 8 von 10 Männern wirksam. Oral als Tablette eingenommen, blockiert Finasterid das Wachstum von DHT, einem Hormon, das sich an die Rezeptoren Deiner Haarfollikel knüpft und dazu führt, dass sie schrumpfen und absterben. Die Realität ist jedoch, dass Finasterid und Minoxidil unterschiedliche Rollen spielen, was bedeutet, dass ihre gemeinsame Anwendung vorteilhaft ist.

Während Finasterid DHT blockiert, erhöht Minoxidil den Blut- und Sauerstofffluss in den von erblich bedingtem Haarausfall betroffenen Bereichen Deiner Kopfhaut. Dies versorgt Deine Haarfollikel mit den Nährstoffen, die sie zum Wachsen und Gedeihen benötigen. Während es am besten ist, die Behandlungen in ihren jeweiligen Formen zu kombinieren, ist es auch möglich, sich für ein topisches Spray zu entscheiden, das Minoxidil und Finasterid kombiniert. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Verwendung eines topischen Sprays für Personen mit erblich bedingtem Haarausfall beim Mann vorteilhaft sein kann und verdeutlicht, warum es eine gängige Option für Menschen sein kann, die sich nicht mit der Idee anfreunden können, täglich eine Tablette zu nehmen, zusätzlich zur Verwendung eines Serums.

Letztendlich kannst Du Minoxidil allein zur Behandlung von Haarausfall verwenden, aber Du wirst möglicherweise wesentlich bessere Ergebnisse sehen, wenn Du es mit Finasterid kombinierst. 

Wenn Du derzeit unschlüssig bist, ob Du Minoxidil allein verwenden solltest oder ob Du es mit Finasterid und anderen Produkten kombinieren solltest, starte noch heute eine kostenlose Beratung.

Alle unsere Blogartikel werden vor der Veröffentlichung von unserem medizinischen Direktor auf medizinische Richtigkeit überprüft.

Tags:

Posted in: Alles, Minoxidil