Bekomme ich eine Glatze?

Um festzustellen, ob Du eine Glatze bekommst, solltest Du genau darauf achten, wie und wo Dein Haar ausdünnt. Wenn Du Haarausfall an den Schläfen oder am Scheitel feststellst, ist es wahrscheinlich, dass du bis zu einem gewissen Grad eine Glatze bekommen wirst. Wenn der Haarausfall jedoch in lokalisierten Bereichen auftritt oder plötzlich einsetzt, könnte es sich um eine vorübergehende Bedingung aufgrund von Stress oder Krankheit handeln. Ein guter Weg, dies zu erkennen, ist, regelmäßig Fotos von Deinem Haar zu machen und markante Merkmale (wie Muttermale) zu nutzen, um zu sehen, wie weit Dein Haar zurückgeht.

Zurück nach oben

Können Kopfmassagen Haarausfall vorbeugen?

Nicht offiziell, da sie deine genetische Veranlagung nicht verändern und somit Haarausfall nicht verhindern können. Allerdings regen Kopfmassagen die Durchblutung der Kopfhaut an, was den Haarfollikeln helfen kann, insbesondere in Kombination mit Finasterid und Minoxidil. Bei richtiger Durchführung schaden Massagen deinem Haar jedenfalls nicht.

Zurück nach oben

Können Geheimratsecken nachwachsen?

Es ist viel einfacher, das Haar, das man hat, zu erhalten, als verlorenes Haar wieder wachsen zu lassen, besonders bei männlichem Haarausfall. 90% der Männer, die unsere Haarbehandlungspläne verwenden, behalten ihr Haar und stoppen weiteren Haarausfall. Etwa 60% von ihnen werden eine gewisse Haarneubildung erleben, insbesondere bei Haaren, die erst kürzlich aufgehört haben zu wachsen. Wenn Du den männlichen Haarausfall behandeln willst, ist es wichtig, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Zurück nach oben

Helfen ätherische Öle bei Haarausfall?

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ätherische Öle den Haarausfall behandeln. Wenn dies der Fall wäre, würden sie viel häufiger eingesetzt werden. Allerdings können ätherische Öle die Qualität und das Aussehen des Haares verbessern, sobald es gewachsen ist. Sie helfen, dem Haar Weichheit und Glanz zu verleihen, insbesondere wenn durch häufiges Waschen oder heißes Duschen natürliche Öle entfernt werden. Unser Sons-Shampoo enthält fünf ätherische Öle zu diesem Zweck: Arganöl, Zedernholzöl, Amlaöl, Salbeiöl und Rosmarinöl.

Zurück nach oben

Helfen Haarschnitte gegen Haarausfall?

Haarschnitte an sich haben keinen großen Einfluss auf den Haarausfall, aber die Frisur kann das Aussehen des Haares stark beeinflussen. Es ist wichtig, einen Friseur zu finden, dem man vertraut und mit dem man über den Haarausfall sprechen kann. Ein erfahrener Friseur weiß, wie er das Haar dicker erscheinen lassen kann, um das Beste aus dem vorhandenen Haar zu machen.

Zurück nach oben

Helfen Vitamine bei Haarausfall?

Vitamine tragen zur Qualität des Haares bei, es gibt jedoch kaum Hinweise darauf, dass sie den Haarausfallprozess umkehren können. B-Vitamine (wie Vitamin B3 und Biotin) tragen zur Verbesserung der Gesundheit der Haare und insgesamt bei, indem sie die Durchblutung fördern und Zellen, insbesondere Haut, Haare und Nägel, mit Nährstoffen versorgen. Dies verbessert zwar das Aussehen der Haare, trägt jedoch kaum dazu bei, den Haarausfallprozess umzukehren.

Zurück nach oben

Fallen Haare zyklisch aus?

Haare wachsen in Zyklen. Es gibt jedoch kein zyklisches oder saisonales Muster für den Haarausfall wie bei anderen Säugetieren (z. B. Hunden). Menschen, bei denen der Haarausfall plötzlich zunimmt, leiden möglicherweise unter einem Schockverlust, der durch eine stressbedingte Erkrankung verursacht wurde. Solche Erkrankungen sind in der Regel vorübergehend und können behandelt werden.

Zurück nach oben

Verursacht schlechte Ernährung Haarausfall?

Du bist, was du isst, und das ist bei unseren Haaren nicht anders. Haare bestehen aus einem Protein namens Keratin, das im Körper produziert wird. Eine ausgewogene Ernährung hilft dem Körper, dieses Protein zu produzieren und versorgt dich mit allen Vitaminen und Mineralstoffen, die du zur Aufrechterhaltung der Körperprozesse benötigst. Es gibt auch einige Lebensmittel, die geringe Mengen an DHT-Blockern enthalten. Diese haben zwar einen geringen Einfluss auf Haarausfall, können aber deine mentale Verfassung verbessern und zu einer gesunden Ernährung beitragen. Dazu gehören Spinat, Pilze, Grünkohl, Beeren und Hülsenfrüchte.

Zurück nach oben

Verursacht tägliches Duschen Haarausfall?

Tägliches Duschen führt nicht direkt zu Haarausfall. Berichte über Haarausfall durch tägliches Duschen sind in der Regel Fälle, in denen Haare, die ohnehin zum Haarausfall neigen, durch das Haarewaschen entfernt werden. Allerdings kann das tägliche Duschen mit sehr heißem Wasser oder einem scharfen Shampoo das Haar schädigen und seine Qualität beeinträchtigen.

Zurück nach oben

Bekommt man durch das Tragen eines Hutes eine Glatze?

Nein – das regelmäßige Tragen eines Hutes führt nicht zu Haarausfall bei Männern.


Allerdings ist es nicht gut für das Haar. Das regelmäßige Tragen einer Mütze (vor allem, wenn sie eng sitzt und am Haaransatz zieht) kann dazu führen, dass das Haar geschädigt und strapaziert wird. In schlimmen Fällen kann dies zu Traktionsalopezie führen, einem Zustand, bei dem die Haare aufgrund des übermäßigen Ziehens am Haarfollikel ausfallen. Wenn du im Rahmen deiner Arbeit oder deines Stils regelmäßig einen Hut trägst, ist es am besten, ihn so locker wie möglich zu tragen und in regelmäßigen Abständen überhaupt keinen Hut zu tragen.

Zurück nach oben

Wie kann ich meinen Haarausfall behandeln?

Das Wichtigste bei der Behandlung von Haarausfall ist frühzeitiges Handeln. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: so schnell wie möglich einen Beratungs- und Behandlungsplan vereinbaren oder den Rasierer holen und alles abrasieren. Die Pflege der Haare ist viel einfacher als das Nachwachsen. Wenn du also befürchtest, eine Glatze zu bekommen, oder wenn du die ersten Anzeichen dafür erkennst, erzielst du mit einem proaktiven Ansatz und einem frühzeitigen Beginn der Behandlung das beste Ergebnis. Beginne jetzt gerne deine Beratung mit uns, wenn du das Gefühl hast, dass es das Richtige für dich ist.

Zurück nach oben

Wie kann ich den Haarausfall auf natürliche Weise verlangsamen?

Es gibt mehrere Faktoren, die bei der Verlangsamung des Haarausfalls eine untergeordnete Rolle spielen. Die einzige bewährte Möglichkeit, ihn zu behandeln, ist jedoch ein medikamentöser Behandlungsplan mit Finasterid und Minoxidil. Für Männer, die keine Lust auf die Einnahme von Medikamenten haben, empfehlen wir eine gute Ernährung, regelmäßige Bewegung und den Verzicht auf scharfe Shampoos und Haarfärbemittel. Allerdings wird dies nur sehr geringe Auswirkungen auf den Haarausfall haben und du wirst irgendwann akzeptieren müssen, dass du deine Haare verlierst. Wenn du dahinter stehst, geht es uns und dir gut.

Zurück nach oben

Wie viel Haarausfall ist normal?

Wir alle verlieren täglich zwischen 120 und 150 Haare. Es ist normal, dass Haare am Ende ihrer begrenzten Lebensdauer (ungefähr zwei bis drei Jahre) ausfallen und durch neue Haare ersetzt werden.


Wenn das neue Haar dünner wird und nicht mehr so ​​stark wächst, kann das ein Zeichen für frühzeitigen Haarausfall bei Männern sein. Dies ist häufig am Rand des Haaransatzes zu erkennen, da die Haare kürzer, feiner und dünner werden. Wenn du jedoch vermehrt und übermäßig viele Haare verlierst, d. h. in einer Handvoll oder in kleinen Büscheln, kann dies an einer anderen Krankheit als dem männlichen Haarausfall liegen. Mit der entsprechenden medizinischen Beratung durch den Hausarzt oder durch die Überweisung an einen Spezialisten können diese Erkrankungen oft wirksam behandelt werden.

Zurück nach oben

Geht mein Haaransatz zurück?

Bei allen Männern entwickelt sich mit zunehmendem Alter ein reifer Haaransatz. Mit 40 den gleichen Haaransatz zu haben wie als Teenager, würde seltsam wirken. Wenn du jedoch im späten Teenageralter Geheimratsecken bemerkst, ist dies wahrscheinlich das erste Anzeichen für männlichen Haarausfall. Ein Geheimratsecken-Haaransatz beginnt normalerweise mit einer Ausdünnung oder einem Haarausfall auf beiden Seiten der Schläfe, was dazu führt, dass sich entlang des Haaransatzes eine subtile bis extreme M-Form bildet. Je früher du das behandelst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du den Haarausfall reduzieren oder ihn sogar ganz stoppen kannst.

Zurück nach oben

Was verursacht Geheimratsecken?

Ein gewisser Rückgang des Haaransatzes ist normal. Mit 40 den gleichen Haaransatz und die gleiche Haarmenge zu haben wie als Teenager, würde nicht richtig aussehen. Diese Art von Haarrückgang bildet den sogenannten „reifen Haaransatz“, bei dem die Haarlinien um die Schläfen herum in den frühen Zwanzigern leicht ansteigen. Wenn der Haaransatz jedoch deutlich über die Schläfen zurückweicht, könnte dies ein frühes Anzeichen für männlichen Haarausfall sein. Ein gutes Vergleichstool zur Überprüfung des Haaransatzes ist die Norwood-Klassifizierung, die die verschiedenen Stadien und Muster des Haarausfalls bei Männern detailliert beschreibt.

Zurück nach oben

Was ist gut gegen Haarausfall?

Wenn du unter männlichem Haarausfall leidest und dein Haar erhalten möchtest, ist eine frühzeitige Behandlung, einschließlich der kombinierten Anwendung von Minoxidil und Finasterid, ratsam. Während allgemeinere Behandlungen nachweislich den Haarausfall nicht stoppen oder rückgängig machen können, können sie die Qualität Ihres Haares verbessern. Dazu gehören beispielsweise eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und der Verzicht auf aggressive Haarfärbemittel oder Shampoos und zu oft einen Hut tragen.

Zurück nach oben

Welches Öl eignet sich am besten gegen Haarausfall?

Ätherische Öle wie Arganöl und Salbeiöl sind aufgrund ihres Duftes und ihrer feuchtigkeitsspendenden Wirkung in Haarprodukten beliebt, wirken jedoch nicht gegen Haarausfall. Wir warnen alle, die nach Behandlungen gegen Haarausfall suchen, vor allen Produkten oder Paketen auf dem Markt, die stark oder vollständig auf ätherischen Ölen basieren. Letztendlich gibt es keine Hinweise darauf, dass Öle als alleinige Behandlung gegen Haarausfall eingesetzt werden können. Die einzigen zwei zugelassenen Medikamente gegen Haarausfall sind Finasterid und Minoxidil.

Zurück nach oben

Was ist das beste Shampoo gegen Haarausfall?

Beim Shampoo solltest du auf jeden Fall auf Qualität statt auf Quantität setzen. Obwohl es keine Shampoos auf dem Markt gibt, die nachweislich Haarausfall behandeln, ist es am besten, billige und aggressive Shampoos zu meiden, weil die das Haar schädigen können. Wir empfehlen unser eigenes Shampoo (und ähnliches), das natürliche Inhaltsstoffe enthält, die das Haar pflegen. Es enthält einen DHT-Blocker. DHT ist das Hormon, was Haarausfall bedingt.

Zurück nach oben

Wie viel Prozent der Männer bekommen eine Glatze?

Es wird geschätzt, dass 50 – 60% der Männer im Laufe ihres Lebens ein gewisses Maß an Haarausfall erleiden. Bis zu einem gewissen Grad ist Haarausfall ein normaler Teil des Älterwerdens. Wenn du jedoch dein Haar pflegen möchtest, ist die Behandlung mit Minoxidil und Finasterid bei den ersten Anzeichen von Haarausfall bei Männern die beste Wahl.

Zurück nach oben

Was ist das beste Produkt gegen Haarausfall?

Finasterid und Minoxidil sind die beiden besten Produkte auf dem Markt zur Behandlung von Haarausfall und die einzigen, deren Wirkung medizinisch nachgewiesen wurde.

Diese beiden Medikamente waren zwei der ersten, die von der FDA zur Behandlung von Haarausfall bei Männern zugelassen wurden, und gelten immer noch allgemein als die wirksamsten Produkte zur Behandlung dieser genetischen Veranlagung. Es ist wichtig, sich nur für Medikamente zu entscheiden, die von medizinischen Stellen zugelassen sind, da andere Medikamente nicht so wirksam sind und Nebenwirkungen hervorrufen können.

Zurück nach oben

Warum bekommen Männer eine Glatze?

Männer bekommen eine Glatze aufgrund einer genetischen Veranlagung namens androgene Alopezie, die eine Empfindlichkeit gegenüber einem männlichen Sexualhormon namens Dihydrotestosteron (DHT) verursacht.


DHT bindet sich an die Haarfollikel und schrumpft die Haarfollikel. Dadurch werden alte Haare verdrängt und neue Haare werden mit jedem Wachstumszyklus durch einen Prozess namens Miniaturisierung kürzer und dünner. Schließlich schrumpft der Haarfollikel so weit, dass das Haarwachstum ganz aufhört. Dies kann bereits in Ihren Zwanzigern oder viel später im Leben passieren.

Zurück nach oben

Warum fallen mir die Haare aus?

Als Mann mit Haarausfall bist du nicht allein! Etwa 50 – 60% der Männer erleiden im Laufe ihres Lebens ein gewisses Maß an Haarausfall. Hierbei handelt es sich um eine genetisch bedingte Veranlagung, die als männlicher Haarausfall bekannt ist. Die Auswirkungen des Haarausfalls bei Männern sind von Mann zu Mann unterschiedlich – einige leiden bereits im späten Teenageralter unter starkem Haarausfall, während bei anderen ein allmählicher Verlust einsetzt, der in den Fünfzigern beginnt. Obwohl es in der Regel ein genetisches Muster gibt (d. h. wenn die meisten deiner männlichen Verwandten ihre Haare in jungen Jahren verloren haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du das auch tun wirst), eine gute Faustregel ist, jeden Haarausfall an den Schläfen und oben am Hinterkopf zu beobachten. Das sind zwei der häufigsten Bereiche für Haarausfall bei Männern.

Zurück nach oben

Was ist DHT?

DHT, die Abkürzung für Dihydrotestosteron, ist ein natürlich produziertes männliches Androgenhormon, das eine der Hauptursachen für Haarausfall bei Männern ist. DHT selbst ist eines der Hormone, die zu männlichen Eigenschaften wie einer tieferen Stimme und Gesichtsbehaarung beitragen. Während DHT das Haarwachstum in anderen Teilen des Körpers fördert, kann eine Überproduktion des Hormons zerstörerische Auswirkungen auf die Haare auf Ihrem Kopf haben.

Zurück nach oben

Wie reduziere ich DHT?

Während es schwierig ist, den DHT-Spiegel im Körper zu senken, haben Medikamente wie Finasterid und Minoxidil nachweislich das Hormon gehemmt und blockiert. Genauer gesagt bindet Finasterid an die Rezeptoren der Haarfollikel und verhindert so deren Schrumpfung. Minoxidil ist ein Vasodilatator, der dabei hilft, die Blutgefäße in der Kopfhaut zu erweitern, wodurch die Follikel mit mehr Blut versorgt werden. Bei gemeinsamer Anwendung können Finasterid und Minoxidil die Auswirkungen von DHT auf das Haar drastisch verringern.

Zurück nach oben

Was führt zu einem Anstieg von DHT?

Da DHT ein Nebenprodukt von Testosteron ist, steigt der DHT-Spiegel, wenn der männliche Testosteronspiegel steigt. Letztlich ist die Wissenschaft noch nicht über die Zusammenhänge zwischen der DHT-Produktion und verschiedenen Arten von Nahrungsmitteln im Unklaren, doch diejenigen mit höheren DHT-Werten können oft auf genetische Gründe hinweisen. Um die Auswirkungen abzumildern, ist unser DHT-Blocker-Shampoo zusammen mit unseren anderen Medikamenten die ideale Wahl.

Zurück nach oben

Funktionieren DHT-blockierende Shampoos wirklich?

Obwohl jeder Mann anders ist, haben DHT-Blocker-Shampoos nachweislich einen positiven Einfluss auf die Haarfollikel und können die Auswirkungen von DHT wirksam stoppen. Wie bei allen unseren Produkten wird die Verwendung von DHT-Blocker-Shampoo zusammen mit unseren Medikamenten die Wirkung verstärken. Unsere Programme sind holistisch abgestimmt.

Zurück nach oben