Was ist Finasterid?

Finasterid ist eine wirksame Form von Medikamenten, die zur Behandlung von männlichem Haarausfall (androgenetische Alopezie) verschrieben wird. Wenn bei Dir Anzeichen von Haarausfall auftreten, kann Dein Arzt Finasterid verschreiben, um den Haarausfall zu verlangsamen und letztendlich das Haarwachstum zu fördern.

Zurück nach oben

Was bewirkt Finasterid?

Bei der Behandlung von Haarausfall wirkt Finasterid, indem es den Haarausfall stoppt und den Haarfollikeln die Möglichkeit gibt, den Wachstumsprozess wieder aufzunehmen. Wenn Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt wird, schädigt es nachweislich die Haarfollikel und trägt zum männlichen Haarausfall bei.
Manchmal ist das Medikament bei äußerlicher Anwendung nicht wirksam, da das Androgen DHT auch in anderen männlichen Organen vorhanden ist. Daher könnte Dein Arzt Dir raten, das Medikament oral einzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit zu erhöhen.

Zurück nach oben

Wie wirkt Finasterid?

Als Mitverursacher von Haarausfall und dünner werdendem Haar kann DHT reduziert werden, sodass die Auswirkungen auf unser Haar weniger stark zu spüren sind. Während das Androgen DHT andere Funktionen hat, wie die Entwicklung männlicher Merkmale, kann es auch Probleme wie Haarausfall verursachen.
Finasterid blockiert dieses Hormon und schützt die Haarfollikel vor Schäden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Du dein Haar behältst.

Zurück nach oben

Was behandelt Finasterid?

Finasterid wird hauptsächlich zur Behandlung des männlichen Haarausfalls verwendet. Es ist eine bewährte Methode, um den Haarausfall zu verlangsamen und den Haarfollikeln die Möglichkeit zur Regeneration zu geben.
In bestimmten Fällen wird Finasterid auch zur Behandlung einer vergrößerten Prostata oder bei übermäßigem Haarwuchs bei Frauen eingesetzt.
Bei richtiger Einnahme und der entsprechenden Haarpflege ist Finasterid ein sehr wirksames Medikament, um Probleme mit dünner werdendem Haar oder Haarausfall zu behandeln.

Zurück nach oben

Wie wirkt Finasterid in 30 Sekunden?

Finasterid ist ein Medikament, das das Androgen Dihydrotestosteron (DHT) blockiert und dabei die Haarfollikel revitalisiert. Es kann entweder topisch oder oral angewendet werden, da manche Männer auf die topische Anwendung nicht stark genug reagieren, sodass die Behandlung auf DHT in anderen Körperbereichen abzielt.
Durch das Stoppen der Umwandlung von Testosteron in DHT stoppt Finasterid die Auswirkungen von Haarausfall, die dieses Androgen auf den männlichen Körper haben kann.

Zurück nach oben

Regeneriert Finasterid das Haar?

Ja, es gibt Hinweise darauf, dass Finasterid das Haarwachstum fördert, indem es die Zellen um die Haarfollikel stimuliert.
Da das DHT-Androgen blockiert wurde, können Ihre Haare nun die wichtigen Nährstoffe aufnehmen, die sie für das Wachstum und die Bildung neuer, gesünderer Haarsträhnen benötigen.

Zurück nach oben

Wirkt Finasterid auf Deinen Haaransatz?

Die gute Nachricht ist, dass Finasterid zu einem gesünderen Haaransatz beitragen wird. Sobald Du mit der Einnahme beginnst, wirst Du wahrscheinlich einige der signifikanten Effekte der Behandlung an Deinen Schläfen bemerken, was deinen Haaransatz insgesamt verbessert.

Zurück nach oben

Blockiert Finasterid DHT?

Finasterid ist eine wirksame Behandlung zur Blockierung der negativen Auswirkungen, die das DHT-Androgen auf unsere Haarfollikel haben kann. Da DHT erhebliche Schäden an den Haarfollikeln verursachen kann, ist es ein wichtiger Schritt, diese Wirkung zu blockieren, um Deine Haarprobleme zu behandeln.
Allerdings hat DHT auch andere Funktionen. Es ist integraler Bestandteil der Entwicklung männlicher Merkmale in der Wachstumsphase eines jungen Mannes, daher sind die Behandlungspläne nur für erwachsene Männer geeignet.

Zurück nach oben

Ist Finasterid gut für das Haarwachstum?

Finasterid kann durchaus das Haarwachstum fördern. Durch die Blockierung des DHT-Androgens und das anschließende Stoppen von Haarausfall oder Ausdünnungsproblemen sind Deine Haarfollikel nun in der Lage, Nährstoffe aufzunehmen, die sie zuvor möglicherweise nicht aufnehmen konnten.

Zurück nach oben

Finasterid Nebenwirkungen in 30 Sekunden

Während Nebenwirkungen der Behandlung selten sind, gibt es Dinge, die Du beachten solltest. Die häufigsten Nebenwirkungen bei Männern, obwohl sie unwahrscheinlich sind, betreffen die sexuelle Aktivität. Probleme, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, oder ein vermindertes sexuelles Verlangen gehören zu den Nebenwirkungen, die gemeldet wurden.

Zurück nach oben

Wie kann man die Nebenwirkungen von Finasterid reduzieren?

Der wichtigste Weg, die Anzahl der Nebenwirkungen zu reduzieren, besteht darin, das Medikament genau nach Vorschrift einzunehmen. Überschreite nicht die empfohlene Dosis und befolge den Rat Deines Arztes. Reduziere Stress und frage Deinen Arzt, ob Medikamente, die gleichzeitig mit Finasterid eingenommen werden, vermieden werden sollten.

Zurück nach oben

Ist Finasterid sicher?

Wenn es wie vom Arzt verordnet eingenommen wird, ist Finasterid eine sichere Form von Medikamenten. Denke an die empfohlene Häufigkeit der Anwendung und die richtige Dosierung, dann solltest Du keine Probleme haben.

Zurück nach oben

Reduziert Finasterid den Testosteronspiegel?

Im Gegenteil, Finasterid ist so konzipiert, dass es deinen Testosteronspiegel erhöht, indem es die Menge des Testosterons blockiert, die in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt wird.
Ein niedrigerer Testosteronspiegel sollte daher kein Problem darstellen, wenn Du das Medikament einnimmst.

Zurück nach oben

Beeinflusst Finasterid die Fruchtbarkeit?

Obwohl es selten vorkommt, gibt es Berichte über eine verringerte Spermienzahl oder -qualität als Folge von Finasterid. Das Medikament kann ins Sperma übergehen. Wenn Du versuchst, ein Kind zu zeugen, solltest Du diese Behandlung möglicherweise überdenken oder vorher mit deinem Arzt sprechen.

Zurück nach oben

Verursacht Finasterid Haarausfall?

Nein, Finasterid verursacht keinen Haarausfall. Im Gegenteil: Finasterid bekämpft Haarausfall oder Haarverdünnung.
Wenn Du dich auf Haarausfall während der Behandlung beziehst, könnte dies zu Beginn der Behandlung auftreten. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, da dies bedeutet, dass die Behandlung wirkt und dein Körper die beschädigten Haare abwirft, um Platz für neue zu schaffen.

Zurück nach oben

Verursacht Finasterid Krebs?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Finasterid in irgendeiner Weise zur Entstehung von Krebs beiträgt. Tatsächlich wird das Medikament oft zur Behandlung einer vergrößerten Prostata verwendet, was das Risiko verringert, im Laufe des Lebens an Prostatakrebs zu erkranken.
Allerdings ist es kein Krebsmedikament, sondern kann von einem Arzt bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata verschrieben werden, ohne dass Anzeichen von Krebs vorliegen.

Zurück nach oben

Kann man Finasterid auf Rezept bekommen?

Unsere kostenlosen Online-Beratungen werden von unserem fachkundigen medizinischen Team durchgeführt, um anhand deiner Krankengeschichte zu beurteilen, welche Art von Behandlung gegen Haarausfall du benötigst und ob diese Behandlung für dich geeignet ist. Wir bieten maßgeschneiderte Behandlungspläne (einschließlich Finasterid) auf monatlicher Abonnementbasis für Männer an, die Haarausfall wirksam behandeln möchten.

Zurück nach oben